Projekt «choral@home»

Damit unsere Instrumente trotz der Corona-Zwangspause nicht «einrosten» und wir wieder einmal etwas gemeinsam machen können, haben wir das Projekt «choral@home» gestartet.

Ziel des Projektes war es, dass wir ein Stück aus dem Choralbüchlein gemeinsam von zu Hause aus spielen. Unser Dirigent Enrico wählte passend zum Osterwochenende, während dem das Projekt stattfand, den Choral 25 (Easter Hymn) aus.

Aber wie spielt man jetzt gemeinsam ohne sich zu sehen? Jeder hat seine Choralstimme zu Hause für sich selbst mit abgesprochenem Tempo gespielt und davon ein Video gemacht. Alle aufgezeichneten Videos wurden dann am Schluss zu einem mehrstimmigen Choral zusammengeschnitten.

Das Projekt hat uns sehr viel Spass gemacht. Es war schön wieder etwas gemeinsam zu realisieren, auch wenn es nur aus der Ferne war. Das Resultat unseres Projekts kann hier angeschaut werden: