De Gäldsepp

Ländliche Komödie in 3 Akten von Mathias Vetsch
Breuninger Verlag, Aarau

Blind vor Liebe zum Geld lebt Sepp Tanner auf seinem Hof zusammen mit seiner Ehefrau Lena, seiner Tochter Miki, Sohn Toni und der Schwiegermutter Gritli. Bevorzugt von diesen allen ist nur seine verwöhnte Tochter. Die restlichen Familienmitglieder werden eher schlecht als recht behandelt. So muss Toni seine Liebe fürs erste geheim halten.

Als sich seine Freundin Dora mit ihrem Bruder Ruedi aber trotzdem auf dem Hof als Feriengast einquartiert, taucht plötzlich der vor vierzig Jahren nach Neuseeland ausgewanderte Brosi, Bruder von Sepp, auf. Sepp erkennt seinen Bruder, wegen seiner Geizigkeit nicht wieder. Jedoch stellt sich heraus, dass Dora und Ruedi dessen Kinder sind, welche ihren Vater in der ganzen Schweiz suchten. Die achtzig jährige Schwiegermutter, welche sich die letzten Jahre krumm und bucklig gegeben hatte, damit sie endlich von der vielen Arbeit entlastet wurde, tritt plötzlich wieder als lustige Figur in diesem Theater auf. Ursina verkörpert die altledige Magd auf dem Tannerhof, welche von den Frühlingsgefühlen geplagt wird, als der Brosi aus Neuseeland auftaucht.

Trotz der Grantigkeit des Bauern eine amüsante Komödie mit vielen Gags und ein Garant für viele Lacher.
Gutes Gelingen und viel Spass beim Spielen wünscht der Autor

Darsteller
Sepp Tanner, Bauer: Ruedi Aeschlimann
Lena Tanner, seine Frau: Claudia Sutter
Miki Tochter: Andrea Moser
Toni Sohn: Benjamin Guggisberg
Gritli Schön, Lenas Mutter: Barbara Hunziker
Brosi Tanner, Bruder von Bauer: Markus Nydegger
Ruedi, Sohn von Brosi: Michael Bigler
Dora, Tochter von Brosi: Renate Nyffeler
Ursina Speck, Magd bei Tanners: Michelle Mosimann

Regie: Alfred Rolli
Souffleuse: Cornelia Hostettler
Maske: Monika Streit