CISM-Veteran

Für 60 Jahre aktives Musizieren durfte unser Mitglied Fritz Binggeli am Mittelländischen Musiktag in Frauenkappelen die internationale CISM-Medaille entgegennehmen. Der Vorstand und alle Mitglieder der Musikgesellschaft Niederscherli gratulieren Fritz zu der verdienten Auszeichnung als CISM-Veteran. Wir wünschen uns, dass Fritz noch lang bei uns seine Trompete spielen kann.

Hier ein paar Worte zum musikalischen Werdegang von Fritz:

Fritz wurde am 1. April 1942 in Niederscherli geboren.

Die musikalische Grundausbildung hat er im Alter von 13 Jahren begonnen. Er besuchte zusammen mit vier anderen Jugendlichen aus Niederscherli Gruppenunterricht beim damaligen Dirigenten Rudolf Schmocker. Dieser fand jeweils bei Rudolf Schmocker zu Hause in der Wohnstube statt. Fritz hat mit grossem Erfolg das Spielen des Flügelhorn gelernt.

1957 also im Alter von 15 Jahren konnte er bereits bei den Proben und Anlässen der MG Niederscherli mitmachen. Die Proben musste er zwingend um 21:00 Uhr verlassen (Schuebueb!).

Die Aufnahme in die Musikgesellschaft erfolgte an der Hauptversammlung 1958.

Der Besuch der zwei Weiterbildungskurse des BKMV hat ihm viel Spass und neue Impulse gebracht.

Die berufliche Weiterbildung verschlug ihn in die Westschweiz nach Romont, wo er in der Stadtmusik mitspielte. Anschliessend wechselte er beruflich ins Tessin nach Chiasso, wo er ebenfalls in der Stadtmusik mitspielte.

Nach den vier Wanderjahren kehrte er nach Niederscherli zurück. Ab 1965 bis heute ist er bei der Musikgesellschaft ein treuer und fleissiger Musikant. Während längerer Zeit machte er im Vorstand als Materialverwalter und Archivar mit.

Einige Jahre spielte er auch an seinem Arbeitsplatz der Automobilwerkstätte der PTT in der eigenen Blaskapelle mit.